„Die Kameliendame“ von John Neumeier, Tanz: Léonore Baulac als Marguerite

Vielschichtige Emotionen

Neue Besetzungen in der „Kameliendame“ an der Pariser Oper

John Neumeiers ewig junges Literaturballett ist zurück im Palais Garnier: 1978 in Stuttgart für Marcia Haydée und Egon Madsen geschaffen, zeigt das Ballett einmal mehr, welche darstellerischen Talente es hervorzubringen vermag.

Paris, 11/12/2018

John Neumeiers dramaturgisches Meisterwerk „Die Kameliendame“, das er 1978 für Marcia Haydée und Egon Madsen in Stuttgart schuf, hat sich seit der Erstaufführung im Jahr 2006 fest im Repertoire des Ballet de l’Opéra de Paris etabliert. Das Ballett basiert auf Alexandre Dumas fils’ gleichnamigem Roman aus dem Jahr 1848, in dem der Autor seine Affäre mit der Kurtisane Marie Duplessis (im Buch Marguerite Gautier genannt) verklärte. Obgleich sich das an die Stuttgarter Ausstattung gewöhnte Auge immer noch an manchen Pariser Kostümen stößt, haben Solisten und Corps de ballet

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern