„On the Town“ von John Neumeier, Tanz: Sasha Trush und Mädchen der Theaterklassen VII und VIII

Eine Gala für zwei Legenden

Nijinsky-Gala in Hamburg

Die 44. Nijinsky-Gala 2018 widmete John Neumeier Marius Petipa und Leonard Bernstein – zwei legendäre Künstlerpersönlichkeiten, die auch das Werk des Hamburger Ballettintendanten stark beeinflussten.

Hamburg, 11/07/2018

Die Nijinsky-Gala bildet alljährlich den Höhepunkt und Abschluss der zweiwöchigen Ballett-Tage sowie der gesamten Spielzeit in der Hamburgischen Staatsoper. Hamburgs Ballettintendant John Neumeier hatte ein opulentes fünfeinhalbstündiges Programm mit illustren Gästen zusammengestellt, das dieses Jahr zwei großen Künstlerpersönlichkeiten gewidmet war: Marius Petipa und Leonard Bernstein. Denn 2018 war für beide gleichermaßen ein Gedenkjahr: Petipa, der ‚Vater‘ des klassischen Balletts, war am 11. März 1818 geboren worden, Bernstein 100 Jahre später, am 25. August 1918.<

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!