Tanz-Bilder

Ausstellung im Museum in Zwickau und Tübingen

Eine Werkschau des Künstlers Max Pechstein zum Themenkreis Bewegung und Unterhaltungskultur.

Zwickau, 03/07/2019

In Zwickau ist zurzeit unter dem Titel „TANZ! Max Pechstein: Bühne, Parkett, Manege“ eine umfangreiche Sonderausstellung des Malers Max Pechstein (1881-1955) zu sehen. Im Mittelpunkt steht dabei seine künstlerische Verarbeitung des Tanzes und des bewegten Körpers in Varieté und Zirkus, die er seit 1906 gemalt hat.

Anfangs sind es vor allem Reigentänze oder Darstellungen von TänzerInnen auf Papier, ab 1909 malte Pechstein auch auf Leinwand – vorwiegend Motive aus Bühne, Parkett und Manege, aber auch aus der Natur, wo die „Freikörperkultur“ en vogue war.

Pechsteins Bilder

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!