Proben im Ballettsaal in Hamburg: Ray Barra, Victor Hughes, John Neumeier, Truman Finney (vorne)
Proben im Ballettsaal in Hamburg: Ray Barra, Victor Hughes, John Neumeier, Truman Finney (vorne)

Ein großer Künstler und Mensch

Der Tänzer, Choreograf und Ballettdirektor Ray Barra wird 90

Ray Barra hat eine bemerkenswerte Karriere gemacht – aus Anlass seines 90. Geburtstags am 3. Januar erscheint jetzt seine Biografie als Buch, geschrieben von Victor Hughes.

Marbella, 03/01/2020

Er war eine der wichtigsten tänzerischen Stützen, die das „Stuttgarter Ballettwunder“ Anfang der 1960er Jahre ermöglichten, und doch wird sein Name in diesem Zusammenhang meist nicht erwähnt: Ray Barra. John Cranko hat gerade diejenigen Ballette, die seinen Weltruhm begründeten – die Stuttgarter Neufassung von „Romeo und Julia“ (1962) sowie „Onegin“ (1965) – mit Ray Barra in den Hauptrollen erarbeitet; Kenneth MacMillan besetzte ihn zuerst in „Las Hermanas“ (1963), danach in seinem weltberühmtem „Lied von der Erde“, das 1965 in Stuttgart uraufgeführt wurde, neben Marcia

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern