Anthropologin des Tanzes

Buchneuerscheinung bei transcript Verlag

Bei einer Buchpräsentation im Rahmen der Biennale Tanzausbildung auf Kampnagel stellte die Tanzwissenschaftlerin Prof. Dr. Gabriele Klein ihre umfassenden Recherchen zu Pina Bausch und ihrer Zeit mit dem Tanztheater Wuppertal vor.

Hamburg, 26/02/2020

Bochum 1978. Pina Bausch sitzt in verwaschenen Jeans und Canvasschuhen auf einem Sessel, ihr Gesicht hat sie in die weit gespreizten Finger gestützt. Sie lächelt. Neben ihr lehnt ein mehrere Meter langer Spiegel. In ihm vervielfältigen sechs Tänzer*innen Bauschs Geste. Die Fotografie stammt aus dem Probenprozess zu „Er nimmt sie an der Hand und führt sie in das Schloß, die anderen folgen“. Blättert man weiter, folgt darauf das Zitat „Wir spielen uns selber, wir sind das Stück.“ (90-94).

So sind jedem der Kapitel in Gabriele Kleins Buch Fotos und Zitate

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!