Über die Schulter geschaut

„John Neumeier at Work“ gibt Einblicke in Kreationsprozesse

Das gut einstündige Video zeigt die Arbeit an „Artus Sage“, „Matthäus Passion“ und „Magnificat“ im Jahr 1987 – ein wichtiges Dokument der Tanzgeschichte.

Hamburg, 15/04/2020

John Neumeier hat es leider nur selten zugelassen, ihm bei der Kreation eines neuen Stückes über die Schulter zu schauen – jetzt gibt ein schon 1987 entstandenes Video Gelegenheit dazu. André S. Labarthe begleitete den Hamburger Ballett-Intendanten seinerzeit ein halbes Jahr lang und beobachtete die Proben zu drei wichtigen Werken: „Artus-Sage“, „Matthäus-Passion“ und „Magnificat“, letzteres eine Einstudierung mit dem Ballett der Pariser Oper (u. a. mit der jungen Elisabeth Platel), das dieses Stück in Avignon aufführte.

Dabei gibt es ein Wiedersehen mit den das Hamburger

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern