„Labyrinth der Träume“ von Yaroslav Ivanenko. Tanz: Ensemble

„Labyrinth der Träume“ von Yaroslav Ivanenko. Tanz: Ensemble

Einblick in eine Künstlerseele

„Labyrinth der Träume“ von Yaroslav Ivanenko – ein tänzerisches Portrait des surrealistischen Malers Salvador Dalí

Dalí war eine der schillerndsten Künstlerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Dem Ballett Kiel gelingt eine tänzerische Annäherung an seinen komplizierten Charakter auf höchstem Niveau.

Kiel, 08/11/2022

Wie er so dasitzt in seinem großen Sessel, der alte, spirrelige Mann, so einsam und verloren in seinem weiten Mantel aus Leopardenfell-Imitat (Dalí hielt sich einen zahmen Ozelot als „Haustier“…), gezeichnet von der Parkinson-Erkrankung – schon das rührt an, gleich zu Beginn des Abends, den der Kieler Ballettdirektor und Chefchoreograf Yaroslav Ivanenko dem spanischen Maler Salvador Dalí (1904 – 1989) gewidmet hat. Umgeben von weiß maskierten Gestalten erinnert sich dieser an sein langes, von vielen Wechselfällen geprägtes Leben.

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!