„Hamburg Story“ nach Merce Cunningham, Tanz: Tim Persent

Kommunizierende Körper

„Making Dances“ – ein zweiteiliger Abend mit dem Dance On-Ensemble in der Hamburger Kampnagelfabrik

Es ist eine große und überaus sehenswerte Verbeugung vor Merce Cunningham, dem großen abstrakten Choreografen des 20. Jahrhunderts. Und ein Beweis für die Kraft und Qualität älterer Tänzer*innen.

Hamburg, 02/05/2023

Es ist genau 60 Jahre her, dass Merce Cunningham sein damals wie heute revolutionäres Stück „Story“ erstmals gezeigt hat. Schon damals hatte er es seinen Tänzer*innen freigestellt, wie sie den Rahmen, den er ihnen choreografisch vorgab, konkret ausgestalten wollten. Seinerzeit war es Robert Rauschenberg, der dazu das Bühnenbild mit Objekten aus dem, was er in der Umgebung des Aufführungsortes fand, jeweils neu gestaltete. So wird es auch in der vom Berliner Dance On Ensemble adaptierten Version heute noch gehalten – mit wechselnden, lokal ansässigen Künstler*innen. In der

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern