„May B“ von Maguy Marin

Homeless durch die Jahrzehnte

Ein Höhepunkt der Heidelberger Tanzbiennale: Maguy Marins Klassiker „May B“

Auch nach 40 Jahren und hunderten Aufführungen behält „May B“ seine zeitlose Wirkung. So auch in Heidelberg, wo das Gastspiel in der Hebelhalle zu einem der Höhepunkte der diesjährigen Tanzbiennale geriet.

Heidelberg, 01/02/2023

Bei der Mitarbeit an einem Dokumentarfilm über Londoner Obdachlose nahm der Komponist Gavin Bryars zufällig den Gesang eines Tramps auf, der mit zittriger Zuversicht die Strophe einer alten religiösen Hymne sang: „Jesus blood never failed me yet…“ Erst später erkannte Bryars, was für einen bewegenden Schatz er da geborgen hatte. Er montierte den brüchigen Gesang in eine Endlosschleife mit schlichter Orchesterbegleitung (1971) und landete einen internationalen Erfolg. <

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern