Ein Moskauer Staatsballett in Deutschland

Die verschlungenen Pfade des staatsfinanzierten russischen Ballettexports

Könnte das „Grand Classic Ballet“ den Versuch darstellen, ein staatliches Moskauer Ensemble quasi durch die Hintertür weiterhin in Deutschland auf Tour zu schicken?

Mannheim, 06/01/2024

Klassisches Ballett ist ein beliebter Weihnachtsartikel. Alle Jahre wieder touren Ensembles mit den bekannten Ballettklassikern – allen voran „Der Nussknacker“ und „Schwanensee“ - durch Deutschland. Für Russland mit einem Selbstverständnis als Wiege des klassischen Spitzentanzes war und ist Ballett ein zentraler Kulturexport-Artikel. Insbesondere die beiden bekanntesten Ensembles mit großer Tradition und anerkannten Ausbildungsstätten (das Bolschoi Ballett in Moskau und das Mariinsky-Ballett in St. Petersburg) sind internationale Zuschauermagneten. Einen etwas kleineren Anteil am

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern