In Krefeld-Mönchengladbach beginnt mit Robert North eine neue Ballett-Ära

Das Leben vergeht wie im Flug

Krefeld, 22/10/2007

„Das Notwendigste und Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo“, wird Mozart im Programmheft für den neuen Ballettabend zitiert. Nicht von ungefähr, gilt doch Ähnliches zweifellos auch für den Tanz. Denn das Zeitmaß – ob synchron zur Musik, ob Bewegungsabläufe in Zeitlupe oder mit Zeitraffer - gibt Auskunft über die Befindlichkeit der Akteure und die Ästhetik des Choreografen; handwerkliches Know-how nicht zu vergessen. Denn was zum Beispiel ein Vivaldi für Geige oder Flöte komponierte, ein Rossini mit seinen Schnellsprech

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!