Das große Spreizen

In Wiesbaden versucht Stephan Thoss die Umsetzung von Heinrich Manns Roman „Professor Unrat“ in ein Tanzstück

Wiesbaden, 16/06/2008

Die ersten fünf Minuten gehören dem Tänzer Sandro Westphal ganz allein. Der schlanke, groß gewachsene Tänzer, Titelfigur des Balletts „Professor Unrat“, das der Wiesbadener Ballettdirektor Stephan Thoss als erste Uraufführung seiner Amtszeit als tänzerische Umsetzung des Romans von Heinrich Mann auf die Bühne bringt, scheint sich von Anfang an Mühe zu geben, noch länger zu wirken, als er ist. Mit übergroßen Bewegungen fährt er Arme und Beine aus. Er zappelt und spreizt sich, als sei er vom Veitstanz unheilbar besessen: ein Grobmotoriker, der die Umwelt gleichzeitig zu zerteilen und an sich

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern