Béjart: lebendiger denn je

Hommage an Maurice Béjart an der Pariser Oper

Paris, 05/01/2009

Ein Jahr ist Maurice Béjart nun tot – und die Pariser Oper feierte ihn in einem Abend, der drei schon ältere Werke des Choreografen vereint, „Serait-ce la mort?“ („Ist dies etwa der Tod?“), „Feuervogel“ und „Sacre du Printemps“.

Von diesen Stücken wirkt „Sacre du Printemps“, mit dem Béjart 1959 seinen choreografischen Durchbruch erreichte, am historischsten: das damals revolutionäre Werk, das Strawinsky sich jahrelang weigerte anzusehen – er hatte gehört, dass das Opfer am Ende durch einen wilden Liebesrausch aller Beteiligten ersetzt worden war – besticht noch heute durch die

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!