Petipa aus der Sprüngli-Confiserie

Zum dritten Mal "Raymonda" an der Limmat

oe
Zürich, 01/11/2009

Als Raymonda I. 34-jährig 1972 ihren Zürcher Thron bestieg, hieß sie mit bürgerlichem Namen Marcia Haydée und stammte aus dem Hause der brasilianisch-schwäbischen Ballett-Dynastie. Und derjenige, der die Hochzeit aus- und eingerichtet hatte, war ein Tataren-Prinz aus dem fernen Sibirien, Rudolf Hametowitsch, ebenfalls 34 Jahre alt, der zum christlichen Glauben übergetreten war, sich Nurejew nannte, und an diesem Abend Jean de Brienne hieß. 1993 folgte dann Raymonda II., für die der damalige Zürcher Ballett-Designer Bernd Roger Bienert beim italienischen Stararchitekten

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!