Zwischen Show und Ballett

Roland Petits „Coppélia“ in Essen

Essen, 23/06/2009

Kein anderer Choreograf des 20. Jahrhunderts hat Showbusiness und Ballett so sehr miteinander verquickt wie der Franzose Roland Petit vom Ballet Nationale de Marseille. Davon legt auch seine „Coppélia“ von 1975 beredtes Zeugnis ab. Sie erlebte Sonntag Abend am Aalto Ballett Theater Essen in der Einstudierung von Petit-Extänzer Jan Broeckx ihre gefeierte Premiere.

Petit inszeniert den Klassiker als Theater auf dem Theater. Ein Leierkasten dudelt zu Beginn und am Ende der „Show“ aus dem Orchestergraben Ohrwürmer aus der herrlichen Musik von Léo Delibes, die die Philharmoniker unter

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern