Catwalk der Todgeweihten

Derevo mit dem neuen „Totentanz“ in der Schaubühne

Leipzig, 16/08/2011

Die Europäische Totentanz-Vereinigung wählt den Totentanz des Monats. Klingt makaber? Soll es auch. Der Danse Macabre entstand als Kunstform im Mittelalter und pendelt zwischen Angst und Lust am Tod. Die Idee, den Tod als Tanzmeister anzusehen, entstand in Folge der Pestepidemien und manifestierte sich in Wandgemälden an Friedhöfen. Ein besonderes ist der „Dresdener Totentanz“, heute aufgestellt in der Dreikönigskirche. Ein Projekt widmet sich dem Bildwerk mit Ausstellungen, Vorträgen und Tanz und arbeitet mit der Hellerauer Truppe Derevo zusammen. Das Dresdener Relief hat einige

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern