Marianne Kruuse als Marie mit Max Midinet als Drosselmeier in „Nussknacker“

Marianne Kruuse als Marie mit Max Midinet als Drosselmeier in „Nussknacker“

Ehrlich sein mit sich selbst

Marianne Kruuse gibt die Leitung der Schule des Hamburg Ballett zum Sommer 2013 ab

Marianne Kruuse arbeitete als Pädagogin an der Ballettschule des Hamburg Ballett, dessen pädagogische Leitung und stellvertretende Direktion sie 1993 übernahm. Zum Ende der Spielzeit 2012/2013 geht sie in den Ruhestand.

Hamburg, 10/01/2013

Marianne Kruuse, geb. 1942 in Kopenhagen, hatte ihr erstes Engagement beim Skandinavischen Ballett, bevor sie 1965 zum Stuttgarter Ballett unter der Leitung von John Cranko ging. Dort begegnete sie John Neumeier, der seinerzeit ebenfalls beim Stuttgarter Ballett als Tänzer engagiert war und mit ihr seine ersten Choreografien erarbeitete. Marianne Kruuse folgte Neumeier 1970 nach Frankfurt/Main und 1973 nach Hamburg, wo sie bis 1985 als Erste Solistin tanzte. Danach arbeitete sie als Pädagogin an der Ballettschule des Hamburg Ballett, dessen Pädagogische Leitung und stellvertretende

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern