„She was black“ von Mats Ek. Tanz: Elena Vostrotina

„She was black“ von Mats Ek. Tanz: Elena Vostrotina

„From Black to Blue“ - Mats Ek verabschiedet sich

Der schwedische Choreograf verabschiedet sich in Paris von der Bühne

Mats Ek, der im April letzten Jahres 70 Jahre alt geworden ist, will sich von der Bühne zurückziehen. Aus diesem Anlass hat er für das Pariser Theatre des Champs Élysées drei Stücke ausgewählt.

Paris, 08/01/2016

Mats Ek, der aus einer Künstlerfamilie stammt, die Mutter Birgit Cullberg gründete das nach ihr benannte Ballett und etablierte den modernen Tanz in Schweden, später wird er diese Kompanie selbst leiten, begann seine Laufbahn als Tänzer erst im Alter von 24 Jahren. Als Gruppentänzer lernte er in Düsseldorf im Ballett der Deutschen Oper am Rhein das klassische Repertoire kennen um daraufhin beim Nederlands Dans Theater andere Möglichkeiten und Techniken des Tanzes zu entdecken. Zunächst wollte er wie der Vater, ein Schauspielregisseur, zum Theater. Nach dem Studium der Theaterwissenschaften

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern