„Carmen“ von Mirko Mahr. Tanz: Özgür Tuncay und Annelies Bindley

„Carmen“ von Mirko Mahr. Tanz: Özgür Tuncay und Annelies Bindley

Gewagt und gewonnen

„Carmen“ als Ballett an der Musikalischen Komödie der Oper Leipzig

Mirko Mahr setzt mit dieser „Carmen“ einen ganz eigenen Akzent in der Leipziger Tanzszene.

Leipzig, 28/02/2016

Georges Bizets „Carmen“, Opèra comique mit tragischem Ausgang, nach der Novelle von Prosper Mérimée, 1875 an der Pariser Opéra-Comique uraufgeführt, war zunächst alles andere als ein Erfolg. Der stellte sich später ein und heute kann jedes Opernhaus sich dessen sicher sein. Die Brisanz der Handlung um eine Frau, die um ihrer Selbstbestimmung, vor allem ihrer bedingungslosen Selbstachtung wegen, auch angesichts des Todes nicht bereit ist, sich den Besitzansprüchen eines Mannes zu unterwerfen, hat nichts an Aktualität verloren. Das erkannten auch Choreografen und so gibt es inzwischen etliche

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern