„Penelope wartet“ von Tarek Assam

„Penelope wartet“ von Tarek Assam

Großes Kino im Theater

„Penelope wartet“ - Die neue Choreografie von Tarek Assam im Stadttheater Gießen

Altphilologen müssen ihre Erwartungen an die Texttreue zurückschrauben. Die ganz großen Gefühle aber bleiben erhalten.

Gießen, 22/02/2016

Erneut wählte der Gießener Ballettdirektor Tarek Assam ein Stück Weltliteratur der Antike als Inspirationsquelle, betrachtet die Erzählung aber aus einem anderen Blickwinkel als gewohnt. Aus Homers „Odyssee“ wird bei ihm „Penelope wartet“, also die Situation der wartenden Frau, nicht die des Kämpfers vor Troja. Altphilologen müssen ihre Erwartung an Texttreue zurückschrauben, für die Bühnenumsetzung wurde natürlich die Anzahl der Akteure reduziert, die Personen, die den heimkehrenden Odysseus erkennen oder der treue Hund, und bekannte Motive werden modifiziert: das Weben des Leichentuchs

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern