Aus dem Zentrum in den Raum

Vincent Mantsoe tanzt in „KonKoriti“ menschliche Überheblichkeit

Der aus Südafrika stammende und in Frankreich lebende Tänzer ist erneut im Rahmen der Afrikatage in der Rhein-Neckar-Region zu sehen gewesen. Im Forum des Jugendkulturzentrums in Mannheim gelang dem Tänzer auf kleiner Bühne eine außergewöhnliche Performance.

Mannheim, 27/06/2016

Pfeifend, das Gesicht mit dem hochgezogenen Hemd bedeckt, betritt er die kleine halbrunde Bühne im Mannheimer Forum des Jugendkulturzentrums. Vincent Mantsoe tanzt „Gula“, den Vogel. Es ist ein altes Stück, das der aus Südafrika stammende Tänzer vor 23 Jahren geschaffen hat. Mantsoe tanzt es, als hätte er sich gerade in jenen Gula verwandelt. Sind es seine Arme, seine abgespreizten Hände, sein ruckender Kopf oder die fein isolierten Bewegungen aus der Schulter, die den Vogel leibhaftig erscheinen lassen? Eigentlich ist der Künstler, der vergangenes Jahr in Kanada den begehrten Dora Award

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern