„Venezuela“ von Ohad Naharin. Tanz: Ensemble.

„Venezuela“ von Ohad Naharin. Tanz: Ensemble.

Weh dem, der Zeichen sieht!

Europapremiere von Ohad Naharins „Venezuela“ in Hellerau

Die Batsheva Dance Company liefert den nächsten grandiosen Reigen komplexer Symbole und weigert sich, irgendetwas zu erklären.

Hellerau, 24/06/2017

Er schafft es immer wieder, zu überraschen. Ohad Naharins neue Arbeit „Venezuela“, die in Hellerau – Europäisches Zentrum der Künste Dresden ihre Europapremiere feierte, beginnt ganz abrupt. Der Vorhang öffnet sich ohne Vorwarnung, die Tänzer stehen in einer Gruppe mit dem Rücken zum Publikum. Schwarze Kostüme, ein Choral ist zu hören. Nur langsam entsteht Bewegung, und plötzlich finden sich die Tänzer in Paaren zusammen und führen einen Tanz auf, der stark an einen Paso Doble erinnert, aber auch Einflüsse des Tango und des Cha-Cha-Cha mitzubringen scheint. Das, wiederum, ist typisch für

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!