„Beethoven 7“ von Sasha Waltz & Guests, Tanz: Ensemble

Dialektik des Rhythmus

„Beethoven 7“ bei Sasha Waltz & Guests im Berliner Radialsystem V

Zweimal Rhythmus extrem: Vor Beethovens 7. Sinfonie, die „Apotheose des Tanzes“, hat Sasha Waltz eine elektronische Live-Performance von Diego Noguera gesetzt. Beide führen die Tänzer*innen in Ekstase, doch ein seliges Erwachen folgt in beiden Fällen nicht. Das Publikum ist dennoch hingerissen.

Berlin, 12/03/2023

Schon zur Pause riesiger Beifall für die fabelhaften Tänzer von Sasha Waltz & Guests, die sich über eine Dreiviertelstunde hinweg zu einem Dauercrescendo ozeanischer Fluten aus Elektronik-Klängen langsam in Ekstase getanzt hatten. Man war ihnen quasi mit offenem Mund gefolgt, hatte ihre Präzision ebenso bewundert wie ihre Bewegungslust. „Freiheit/Extasis“ nannte Diego Noguera seine Musik, die er gemeinsam mit den Tänzern in den Proben entwickelte und nun am Cockpit live regelt. Man kann in diesem ersten Teil auch ein Echo der Geschichte der Menschwerdung sehen.<

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