Den Gipfel in Sicht …

… doch die letzte Etappe verfehlt: Kevin O'Days Ansturm auf den Mount „Hamlet“

oe
Stuttgart, 03/10/2008

Hamlet oder Nicht-Hamlet: das ist KEINE rhetorische Frage, denn die Ballettgeschichte von 1788 (Clerico: „Amleto“, Venedig) bis 2008 (David Nixon, „Hamlet“ im Nazi-besetzten Paris, Northern Ballet Theatre in Leeds) sollte eigentlich lehren: Ballettleute, lasst die Finger von Shakespeares „Tragicall Historie of Hamlet, Prince of Denmark“. Selbst der Shakespeare-erfahrene John Neumeier hat sie sich bereits dreimal verbrannt (zuerst 1976 beim American Ballet Theatre mit den Superstars Baryschnikow, Kirkland, Bruhn und Haydée). Und auch den jüngsten tanztheatralischen

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!