Von fetten Faunen und Männern in Kisten

Sidi Larbi Cherkaouis „Sutra“ dominiert das Tanzprogramm der Festspiele von Avignon

Avignon, 14/07/2008

Beim Festival d’Avignon hat nie der Tanz, sondern immer schon das Theater die erste Geige gespielt. Aber unwichtig ist der Tanz für die Festspiele von Avignon auch nie gewesen. Vor 40 Jahren, etwa, im unruhigen Jahr 1968, als die Festspiele eine ihrer größten Krisen erlebten und es fraglich war, ob sie die Tumulte auf Bühnen und Podien überleben würden, war das Gastspiel von Maurice Béjarts Ballett du XXe Siecle mit Stücken wie „Bakhti“, „Ni fleurs ni couronnes“, „Messe pour le temps présent“ und dem unvergleichlichen „Sacre du printemps“ einer der künstlerischen Höhepunkte des Festivals:

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!