Le Sacre du printemps: Ballett des Mariinski-Theaters, St. Petersburg
Le Sacre du printemps: Ballett des Mariinski-Theaters, St. Petersburg

Schlüsselwerk der Tanzmoderne

Thema der Spielzeit 2012/13: 100 Jahre „Le Sacre du Printemps“

Wer hat in der vergangenen Spielzeit „Sacre“ wo wie in Szene gesetzt? Und wo wird "Sacre" noch in der kommenden Spielzeit aufgeführt? tanznetz.de zeigt eine umfassende Video- und Linkübersicht.

München, 30/07/2013

[LINKS in dieser archivierten Version des Artikels sind ggf. nicht mehr aktuell!]

Der Samen keimte lange in ihm, schon bei der Arbeit an dem russischen Volksmärchen „Feuervogel“ (1910) soll Igor Stravinsky die Idee zu „Vesna Sviaschénnaiya“ (Heiliger Frühling) gekommen sein. In dem Tausendsassa Nicolas Roerich, einem studierten Juristen, begnadeten Maler sowie begeisterten Hobbyethnologen und –archäologen, fand er einen Gleichgesinnten. Die beiden Herrschaften reisten zu Recherchezwecken nach Talaschkino bei Smolensk, wo Prinzessin Tenyschewa auf ihrem Landsitz eine Sammlung

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern