Altes irritiert neu

„Sacré 101“ von Nijinskys Schlüsselwerk im Kaleidoskop der Gegenwart

Strawinskys Skandalballett „Le Sacre du Printemps“ inspirierte Tanz- wie auch Kunstschaffende. Eine Ausstellung im Migros Museum für Gegenwartskunst in Zürich stellt das Schlüsselwerk des 20. Jahrhunderts ins Zentrum.

Zürich, 20/02/2014

Das Publikum damals erwartete ein klassisches russisches Ballett: Tänzerinnen in Tutus und eingängige Musik. Stattdessen sah es packenden Ritus und Tänzerinnen in folkloristischen Kleidern. Unter Tumult wurde „Le Sacre du Printemps“ von Diaghilews Ballets Russes 1913 in Paris uraufgeführt. Doch war es nicht Vaslav Nijinskys Absicht zu schockieren. Seine Idee war, zu den Wurzeln des Tanzes zurückzukehren.

Das einst umstrittene Ballett von Nijinsky ist heute ein Klassiker. 101 Jahre nach der Uraufführung versetzt es die Ausstellung „Sacré 101 – An Exhibition Based on The Rite of

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