„La Bayadère“, Hannah O'Neill und Mathias Heymann

„La Bayadère“, Hannah O'Neill und Mathias Heymann

La Bayadère

Rudolf Nurejews Klassiker in der Opéra Bastille

Bei so viel Prunk und fulminanter Technik verzeiht man gerne die angesichts aktueller politischer Themen fragwürdig erscheinenden Überbleibsel des 19. Jahrhunderts.

Paris, 21/12/2015

Ein Traum in Weiß. Wenn die 32 Tänzerinnen der Pariser Kompanie in ihren makellosen Arabesque-Haltungen eine nach der anderen aus den Kulissen auftauchen, diagonal abwärts zur Bühne gelangen und diese in s-förmiger Formation fluten, meint man den Geist der optimalen Schönheit auf den Wassern schweben zu sehen. So schaffen sie ein Schattenreich reinster Abstraktion, in dem sich die Träume des unglücklichen Prinzen Solor aus Ludwig Minkus „La Bayadère“ spiegeln. Verliebt in die Bajadere Nikiya, hatte er dennoch der Staatsraison nicht zu trotzen vermocht und sich in die arrangierte Ehe mit

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