„La Bayadère“, Corps de ballet der Pariser Oper

„La Bayadère“, Corps de ballet der Pariser Oper

Russisch-koreanisch-französischer Tempeltanz in Italienisch-Indien

Rudolf Nurejews „La Bayadère“ an der Pariser Oper, mit den Mariinsky Solisten Kristina Shapran und Kimin Kim in den Hauptrollen

Beeindruckende Tanztechnik vor prunkvoller Kulisse. Das Pariser Ballett überzeugt auf ganzer Linie mit diesem Klassiker des Repertoires.

Paris, 23/12/2015

Rudolf Nurejews letztes Ballett, das er 1992 wenige Monate vor seinem Tod an der Pariser Oper inszenierte, ist zweifelsohne sein gelungenstes Werk für die Kompanie, aber ironischerweise auch das, an dem der Russe am wenigsten eigene Hand angelegt hat (siehe auch www.tanznetz.de/blog/22447/von-papageien-und-elefanten). Nurejew übernahm im Wesentlichen die von Wladimir Ponomarew und Wachtang Tschabukiani bearbeitete Fassung von Marius Petipas 1877 uraufgeführter „Bayadère“, in der er 1959 selbst aufgetreten war.

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