„Syn-“ von Jochen Roller und Friederike Lampert

Nummernrevue in monotonem Gleichschritt

Jochen Roller und Friederike Lampert kreieren „Syn-“ für das Nationalballett Kosovo

Es klang so vielversprechend: Moderne Performer treffen auf eine Kompanie, die sich nach dem Balkankrieg neu aufgebaut hat. Doch die beiden verpassen den 13 Tänzer*innen ein viel zu enges Korsett, sodass sich ihr Potenzial kaum entfalten kann.

Hamburg, 01/05/2018

Es klang so vielversprechend: Jochen Roller und Friederike Lampert erarbeiteten eine Choreografie für das Nationalballett Kosovo – moderne Performer treffen auf eine Kompanie, die sich 2001 nach dem Balkankrieg und der Auflösung des Ensembles durch die serbischen Behörden unter dem jetzigen Ballettdirektor Ahmet Brahimaj wieder neu gegründet und aufgebaut hat. Heraus kam allerdings eine einstündige, eher ermüdende Nummernrevue aus aneinandergereihten Exercices, die dem Potenzial des Ensembles nur sehr bedingt gerecht wurde, und nun auf Kampnagel Hamburg ihre Premiere hatte

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!